Richtungsschilder VUCA

VUCA – die Unwägbarkeit unserer Zeit!

Was bedeutet dieser Begriff, wofür steht das Akronym VUCA? Kurz gesagt, es geht dabei um die Herausforderungen, die unsere – sich immer stärker verändernde – Welt für Unternehmen bereithält. Die einzelnen Buchstaben stehen für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität.

Wie soll man als Firma mit der VUCA-Welt umgehen?

Agil

Hurra, ab jetzt sind wir „Agil“!

Was, bitte, macht ein agiles Unternehmen aus?

Immer wieder erleben wir es… in den Führungsetagen tauchen neue Begrifflichkeiten und Wörter auf, die einen Hype auslösen. „Agilität“ gehört dazu. Doch genau betrachtet lösen auch agile Methoden nicht jedes Problem im Unternehmen und der Paradigmenwechsel geschieht auch nicht einfach mal so.

Handwerker

Wo kauft der Handwerker sein Material? Quo vadis Fachhandel-Distribution?

Baumärkte, Fachhandel, Online-Händler, Direktvertriebe… Bezugsquellen für Material und Werkzeug hat das Handwerk wahrlich genügend. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die bisherige Anlaufstelle Nummer Eins, der Fachhandel, an Bedeutung verliert.

Nachhaltigkeit

Die Zukunft fordert Sie heraus – antworten Sie mit Nachhaltigkeit. Neue Studie!

Nachhaltiges Handeln rückt zunehmend in das Blickfeld der mittelständischen Unternehmen. Nur wer die wachsenden betriebswirtschaftlichen Herausforderungen vorausschauend anpackt, hat in der Geschäftswelt eine Zukunft.

Auf der Grundlage einer gemeinsamen Studie mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) haben wir für Sie ein Handlungskonzept entwickelt.

Strategietools

Die besten Strategietools für die Zukunftsfähigkeit Ihrer Firma

Gibt es die richtigen Instrumente und Werkzeuge um strategische Fragestellungen ergebnisorientiert zu bearbeiten? Sind die Vorgehensweisen praxisnah? Fragen dieser Art werden uns immer wieder gestellt, wenn wir uns mit der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen beschäftigen dürfen. Unsere Antworten lauten „ja“ und dies aus guten Gründen.

Ritter Sport

Daumen drücken für Ritter Sport

Am 29. Mai findet die Verleihung des renommierten Marken-Awards in Düsseldorfer statt. Hier werden Marken für ihre exzellenten Leistungen in der Markenführung von der Fachzeitschrift absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing-Verband (DMV) ausgezeichnet. Wir drücken einem Unternehmen aus unserer Nachbarschaft die Daumen: Ritter Sport!

Terminsache: KICK Marketingforum am 24.10.2018

KICK 2018 png

Zum 24. Mal findet in diesem Jahr Süddeutschlands größtes Marketingforum in der Filharmonie in Filderstadt statt. Es erwarten Sie spannende Vorträge von Christián Gálvez, Martin Limbeck, Thomas Geierspichler sowie Wolf Hirschmann. Und dazu wertvolles Networking für Top-Entscheider aus Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb.

Vorsprung für Sie.

"Digitalisierung ins Geschäftsmodell bringen"

dies ist das Titelthema des Wirtschaftsmagazins „Die News". In der Mai-Ausgabe des Magazins für Familienunternehmer und den Mittelstand ist auch ein lesenswerter Artikel von SLOGAN Inhaber Wolf Hirschmann erschienen. Hier geht’s zu den  wertvollen Impulsen im Hinblick auf die „smarte Welt" und die Anforderungen das Produktmarketing.

 

PDF  Download

"Treffpunkt des Mittelstandes"

Familienunternehmer-Konferenz am 12. Juli in Stuttgart. SLOGAN ist Partner/Sponsor. Hier geht’s zum Programm: 

PDF  Download

Tasse und Hörnchen

Business-Frühstück am 26. Juni 2018

Zwei Top-Themen

1) Der Digitale Reifegrad Ihres Unternehmens

2) Blended Learning – für Vertriebstraining und mehr…

Herzlich Willkommen zu unserem Business-Frühstück am Dienstag, 26. Juni 2018, ab 8.30 Uhr. Bei knusprigen Croissants und heißem Espresso beschäftigen wir uns mit Begriffen, die in aller Munde sind: Die Schlagworte lauten  „Digitaler Wandel“, „4.0“ und „Blended Learning“.  Bei unserem „wake up“ Treffen liefern wir Ihnen Praxisbeispiele und ein kostenloses Tool für die Selbstbewertung des digitalen Reifegrades in Ihrer Firma.