Transformation in Unternehmen - zur Steigerung der Innovationsfähigkeit

1907 Transformation

Es wird höchste Zeit für Klarheit wenn es um die Begriffe „Change“ und  „Transformation“ geht. Beide Worte werden inflationär genutzt, doch wo genau ist der Unterschied? Und warum brauchen wir weniger „Change“ und dafür viel dringender ein mehr an „Transformation“.

Lesen Sie mehr

"Künstliche Intelligenz" - was ändert sich, auch im Vertrieb?

1907 Künstliche Intelligenz

Neue Zeiten brechen an… auch wenn es um den Vertrieb geht. Mit KI-Tools wie „Instant-Messaging-Chatbots“ lassen sich Effizienzsteigerungen erzielen und wohl auch Kunden begeistern. KI-basierte Bots werden immer besser darin, Kundenanfragen detailliert und wie ein Mensch zu beantworten. Callcenter, wie wir sie heute kennen, werden schon bald der Vergangenheit angehören. Doch nicht nur die hochmoderne Sprachtechnologie scheint viel Potenzial zu haben.

Lesen Sie mehr 

Innovationen am Markt erfolgreich einführen.

1907 Mind the Gap

Stehen Sie vor der Herausforderung ein neues Produkt oder eine neue Technologie in den Markt zu bringen? Dann sollten Sie die „Wachstumskluft“ im Blick haben. Viele Studien zeigen, dass die Euphorie der Startphase nicht anhält - nach einem ersten, scheinbar erfolgreichen, Markteintritt folgt dann doch schnell die Ernüchterung. Das muss nicht sein…

Lesen Sie mehr

Bild KICK 2019

 

Terminsache: 25. KICK Marketingforum am 16. Oktober 2019

Ja, Sie haben richtig gelesen – KICK feiert sein Jubiläum. Seit nunmehr 25 Jahren findet Süddeutschlands größtes Marketingforum, immer im Oktober, in Filderstadt statt. Auch in diesem Jahr treffen sich Unternehmer und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Management in der Filharmonie um sich sowohl wertvolle Impulse zu holen, wie auch Top-Kontakte zu knüpfen.

Freuen Sie sich auf erstklassige Referenten - Dr. Stefan Frädrich, der Macher von GedankenTanken, Eva Ullmann vom Deutschen Humorinstitut und Strategieberater Wolf Hirschmann. Auch die Talk-Runde mit Peter Sommer, dem Erfinder des Fotobuches, sowie dem Digital-Nomaden Sebastian Kühn verspricht interessante Impulse.

Sehen wir uns am Mittwoch, 16. Oktober 2019?

Hier gibt's alles Infos, hier geht’s zurAnmeldung: https://kick-marketingforum.com/

Impulse für ein strategisches ZukunftsmanagementTitelbild Nr 60 web

Marke schafft Zukunft

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Agenda Z, wie Sie Ihr Unternehmen unverwechselbar machen.

Bild KICK 2019

 

Jubiläum! 25 Jahre KICK Marketingforum - jetzt anmelden!

Süddeutschlands größtes Marketingforum, der Treffpunkt von Unternehmern und Führungskräften aus Marketing und Vertrieb, feiert 25-jähriges Jubiläum.

Erstklassige, namhafte Business-Experten und Top-Speaker sind seit Anfang an ein Erfolgsgeheimnis dieser Veranstaltung. So auch am Mittwoch, 16. Oktober 2019 – auf der Bühne in der Filharmonie, Filderstadt stehen der „Erfinder und Macher“ von GEDANKENtanken, Dr. Stefan Frädrich; die Humortrainerin und Chefin des Deutschen Instituts für Humor®, Eva Ullmann; Buchautor und Strategieberater Wolf Hirschmann – und es gibt eine spannende Talk-Runde

Alles Wissenswerte und Anmeldelink hierls Strategieberater mit Branchenfokus Bauen-Wohnen-Technik war SLOGAN natürlich vor Ort und  Wolf Hirschmann hat hier seine Eindrücke in kompakter Form zusammengefasst.

Alles Wissenswerte und Anmeldelink hier 

Bild Fördermittel 

Fördermittel vom Land Baden-Württemberg.

SLOGAN gehört mit zu den Initiatoren eines Zukunfts- & Change-Projekts für die Zulieferindustrie in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit automotive-bw sowie dem RKW Baden-Württemberg wurden dabei in den letzten eineinhalb Jahren diverse Veranstaltungen durchgeführt. Erfreulicherweise wurde nun das Pilotprojekt für  individuelle Unternehmensberatung vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg verlängert. Mittelständische Firmen erhalten dabei bis zu 6.000 Euro Zuschuss!

Mehr Informationen gibt’s hier

  

Zeit für eine neue Perspektive: Die Biologische Transformation der industriellen Wertschöpfung.

BIOTRAIN Studie

Roboter, deren Steuerungsmodule ihre Energie über Photosynthese selbst erzeugen, Fermenter, die aus Essensresten Medikamente herstellen oder neue Küchenschränke in denen innerhalb weniger Tage die Zutaten für ganze Mahlzeiten wachsen, ohne schädliche Düngemittel und mit nur einem Bruchteil des heute üblichen Wasserverbrauchs – die Biologische Transformation soll es möglich machen. Eine neue Studie von Fraunhofer IPA hat dazu 123 Experten befragt, unter anderem auch SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann – in der Veröffentlichung wird er auch mehrmals zitiert.

Fakt ist: Die digitale Transformation der Produktion ist unter dem Schlagwort Industrie 4.0 bereits weit fortgeschritten. Das biologische Pendant steht dagegen noch ganz am Anfang. Doch Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor und damit braucht es das Vorbild der Natur…

Lesen Sie mehr

  

Kleiner Tipp: Wie Sie mit „Konsequenzfragen“ erfolgreicher werden!

Bild Konsequenzfragen

Sehr gerne nutzen wir im Rahmen unserer Beratungsprojekte auch „Mystery-Shopping“ oder Messe-Besuche. Dabei geht es uns darum, die Gesprächsdramaturgie der Marktbegleiter unserer Kunden kennenzulernen – uns selbst ein Bild von deren Argumentationskette und Fragetechniken zu machen.

Mittlerweile werden zwar durchaus „Problemfragen“ gestellt, die den Bedarf aufdecken – doch die Anwendung von Konsequenzfragen fehlt häufig.

Warum dies wichtig ist, lesen Sie hier

dazu 

Wichtig: Adressänderung!

Bild Umzug

SLOGAN zieht innerhalb von Filderstadt um – ab 20. Mai 2019 ist unser Büro unter folgender Adresse für Sie erreichbar:

SLOGAN GmbH Strategieberatung, Bonländer Hauptstraße 85, 70794 Filderstadt.

Unverändert bleiben das Postfach 4166 sowie die Telefonnummer 0711 / 99 72 437-0

Bitte ändern Sie Ihre Datei. Besten Dank

Übrigens: Kennen Sie das komplette Leistungsangebot von Wolf Hirschmann für Sie?

Hier erfahren Sie mehr.