Agiles Vertriebs-Marketing als Erfolgsfaktor
Wie B2B-Unternehmen im dynamischen Marktumfeld gewinnen

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Gerade in Zeiten der Digitalisierung und der dynamischen Märkte kommt es darauf an, zum passenden Zeitpunkt das Richtige zu tun – erst recht im Vertrieb und durch das Marketing. Schnelligkeit, Flexibilität und Beweglichkeit sind gefragter denn je. Für Mittelständler – auch für Unternehmen im B2B-Umfeld – heißt das: Agilität. Sie sorgt im Optimalfall für effizientere Prozesse, moderne Strukturen und gewinnbringende Strategien.

 

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Die smarte Zukunft

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Erinnern Sie sich noch an Kodak? Das leuchtend orange-rote Firmenlogo mit den scharfen Kanten stand für den weltweit bedeutendsten Hersteller für fotografische Ausrüstung. Der Werbeslogan „You press the button – we do the rest!“ zeigte ein gewisses Selbstbewusstsein. Fotografieren ohne Kodak war sozusagen ein Ding der Unmöglichkeit. Und obwohl das Unternehmen 1991 die erste Digitalkamera auf den Markt brachte, ging der digitale Wandel zu schnell.

Früher Marktführer, heute ein Schatten ihrer selbst oder gar insolvent. Es gibt viele große „Traditionsmarken“ deren Niedergang wir kennen. Was lässt sich daraus lernen?

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Die Presse nutzt die Mittelstands-Expertise von Wolf Hirschmann: Fachdiskussion zu einem Beitrag über die Zukunft des Maschinenbaus in Deutschland. 

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In den vergangenen Wochen haben wieder zahlreiche renommierte Verlage, wie „Ausbau+Fassade“ oder das Magazin für Familienunternehmen „Die News“ um Beiträge von Wolf Hirschmann gebeten. Die Praxisnähe, der Bezug zum Mittelstand, machen seine Themen rund um Strategie und Zukunftsmanagement wertvoll.

Interessanterweise wurde mit Journalisten aber auch über einen Beitrag diskutiert, der bereits im Juni 2020 beim Konradin Verlag erschienen ist und sich mit der „Vorzeigeindustrie“, dem Maschinenbau in Deutschland, beschäftigte.

Lesen Sie hier den Beitrag „Aus der Schockstarre in den Schüttelfrost“. Darin beleuchten mein Netzwerkpartner aus dem Club 55, Dr. Andreas Wieland, Salzburg - Experte für Organisationsentwicklung / Change Management – und ich die Branche. Es geht darin um den Führungsauftrag Nr. 1 und Sie können davon ableiten, wo Sie und Ihr Unternehmen heute stehen.

„Chefsache“ – so lautet die Rubrik in der Fachzeitschrift der Bauwirtschaft „Ausbau+Fassade“, in der Wolf Hirschmann in seinem Artikel über Strategie und neue Märkte schreibt.

titel september 2019

 

Für die Bauwirtschaft, Hersteller und Handwerksbetriebe liefert Wolf Hirschmann Anregungen, wie man den Erfolgskompass für die Zukunft wirksam ausrichtet.

Es geht um eine neue Welt, neue Märkte, eine neue Strategie! Wichtig ist die notwendige Veränderungsenergie und das Zukunftsmanagement zum Lösen von Innovationsbremsen.

Zum Fachbeitrag in der Januar-Ausgabe 2021 des offiziellen Organs des Bundesverbandes Ausbau und Fassade geht’s hier

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Aktueller Fachbeitrag von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWS

titel september 2019

Der Kampf um Marktanteile verdirbt Preise und schmälert Gewinne. Die Alternative: „Markterfolg jenseits des Wettbewerbs.  

Woran erkennt man ein erfolgreiches Unternehmen? An seinem wachsenden Marktanteil, am steigenden Umsatz? Vermutlich wird fast jeder auf diese Fragen ganz spontan mit einem „Ja“ antworten, denn so hat man dies ja auch über Jahrzehnte gelernt und erlebt.

Warum es Zeit für eine neue Markt- und Vertriebsstrategie ist lesen Sie im Fachbeitrag von SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann. Erschienen im aktuellen Heft 1/2021 des renommierten Wirtschaftsmagazins für Familienunternehmen „Die News“ (Pflaum Verlag, München).

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Fachartikel von Wolf Hirschmann in "Marketing & Sales Review" 2020

titel september 2019

Lust auf Erfolg - in den Märkten von morgen.  

Die Jahrespublikation des renommierten Club 55 – European Experts in Marketing & Sales trägt dieses Jahr den Titel „Create“. Es geht um Innovation, um Veränderungsbereitschaft, neues Denken und vieles mehr. SLOGAN GF und Club 55 Ehrenmitglied Wolf Hirschmann hat seinem Artikel die Überschrift „Lust auf Erfolg – in den Märkten von morgen“ gegeben. Darin geht es ihm um Überlegungen zu existenziell wichtigen Fragen der Unternehmensführung.

Was denken Sie?

Wie, glauben Sie, wird Ihr Geschäftsmodell in drei oder fünf Jahren aussehen? Sind Sie dann noch bei den Top-Playern, den Spielentscheidern? Welche Trends verfestigen sich, wie verändern sich Kundenbedürfnisse, was sind die wirklichen Märkte von morgen?

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Fachartikel von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWS

titel september 2019

WAS NUN? Wie der digitale Wandel uns zum Handeln zwingt.  

Es gibt nahezu keine Branche, in der nicht von „der Digitalisierung“ gesprochen wird. Dahinter stecken Strategien sowie Prozesse, die aktiv gestaltet werden müssen – und viele Chancen.

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Brennpunkt-Thema im Mittelstand / Wirtschaftspresse nutzt Expertise von Wolf Hirschmann

titel september 2019

WARUM KREDITINSTITUTE UND FIRMENKUNDEN EIN NEUES MITEINANDER BRAUCHEN.

Lesen Sie den Fachbeitrag von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin Die News, Ausgabe September 2020


Warum sich Banken und Sparkassen auch Jahre nach dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise noch immer zahlreichen ungelösten Herausforderungen gegenüber sehen – und was dies für Firmen und deren Kreditbedarf bedeutet.

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Deutschlands größte Nachrichtenseite „FOCUS Online“ mit neuem Gastbeitrag von Wolf Hirschmann: Banken werden nervös – was das für Firmenkredite bedeutet.

 

MSR Club 55 Ausgabe 2019

Trotz Corona-Bazooka werden Banken nervös - jetzt müssen Firmen neu denken, um zu überleben.

Hier geht’s zum pdf des Online-Artikels vom 30.07.2020

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Vorsicht: Veränderte Kundensegmentierung durch Digitalisierung!
Was bedeutet dies für Ihre Vertriebsstrategie?

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Innerhalb kürzester Zeit hat das Corona-Virus die meisten von uns gezwungen, nahezu alle Abläufe und somit auch alle Routinen zu ändern. Sei es, wie ein Unternehmen geführt wird und vor allem auch, wie wir was an wen verkaufen.  

Die spannenden Fragen waren und sind: Wie funktioniert Vertrieb im anspruchsvollen Bereich „Business-to-Business“? Was heißt Homeoffice für den Außendienst? Wie gehen Vertriebsorganisationen mit der Situation um?

Die Erkenntnis aus Beratungsprojekten der vergangenen Wochen war ernüchternd:

(3 Minuten Lesedauer)  Lesen Sie mehr