Künstliche Intelligenz. Was sich in Marketing und Vertrieb ändert.Alexa

Wie so häufig kommen hier die großen Impulse auch wieder aus dem Silicon Valley. Amazon bietet „Echo“ - beantwortet mit dieser Technologie Fragen, spielt Musik, liefert Nachrichten ist immer verfügbar sowie schnell.

Gesteuert wird mit der Stimme und „Alexa“ übernimmt dabei die Funktion eines digitalen Assistenten. Bei Google gibt es „Home“. Angekündigt wurde der „intelligente Lautsprecher“ bereits vor zwei Jahren, die Markteinführung soll nun am 8.8.2017 starten.

Kein Wunder also, wenn sich Unternehmen vermehrt mit der Frage befassen, wie auch sie erfolgreich künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb einsetzen können.

Die „automatisierte und individuell erstellte Customer Journey“ ist dabei die größte Revolution für CRM-Systeme. Künstliche Intelligenz wird und kann helfen, die jeweiligen Kundenprofile mit allen Informationen und über alle Kanäle zu managen. War es bislang die Zielsetzung von CRM einen 360-Grad-Blick auf den Kunden zu erhalten, so wird es zunehmend wichtig, die unzähligen Touchpoints miteinzubeziehen.

Ein Praxis-Beispiel aus dem Bereich „Handel mit technischen Gütern“ zeigt, wie man die Systeme und die Taktik anpassen muss, mit der man Kundenbeziehungen heute aufbaut und managt. Das Unternehmen verfügte bereits über ein CRM-System. Alle Kunden sowie Interessenten sind dort mit ihren Anfragen, Angeboten, Aufträgen – aber auch Reklamationen, Service-Bedarfen etc. sauber eingepflegt. Im Rahmen eines Strategieworkshops wurde aber festgestellt, dass auch die Online-Plattform, über die „Nicht-Kunden“ sich technische Informationen anfordern / downloaden können, mit integriert werden muss. Auf Basis der dabei gewonnenen Kontakt- und Nutzerdaten wird diesen Interessenten zukünftig genau der Content zugespielt, der für sie relevant ist. So wird aus CRM ein CEM, ein Customer-Experience-Management.

Generell geht es bei „Künstlicher Intelligenz“ für Marketing und Vertrieb letztlich nur um einen Aspekt...

Den Mehrwert für den Kunden ins Zentrum stellen

Wir sind davon überzeugt, dass es in Zukunft – speziell bei „erklärungsbedürftigen Produkten“ moderne Assistenzfunktionen geben wird, die Menschen eine sehr persönliche Interaktion ermöglichen. Künstliche Intelligenz, basierend auf allen Kundendaten der verschiedenen Systeme, ermöglicht es, eine langfristige Beziehung aufzubauen, Umsatz und Empfehlungen zu generieren.

Die Voraussetzung dafür lautet: Messen, messen, messen. Das Kundenverhalten in der „Künstliche-Intelligenz-Welt“ muss gemessen werden. Anhand vorab definierter KPIs lassen sich die Aktivitäten analysieren und gleichzeitig bessere Insights generieren.

Tipp: Nutzen Sie unsere Expertise und auch die Kompetenz von unserem Netzwerk-Partner Dr. Christian Huldi. Er gehört europaweit zu den CRM Top-Beratern und ist bei seiner Arbeit absolut Hersteller-Neutral. Gemeinsam mit ihm können wir für Ihr Unternehmen Themen wie Data Analytics und Big Data Analysen beleuchten. Sie erhalten wertvollen Input, wie Sie den Kundenwert steigern können. Anhand von Data Mining Methoden entdecken und nutzen Sie neue Markt- und Umsatz-Potenziale.