190103 Westcoast

„Retail goes Westcoast“: Rückblick auf eine Reise, die auch Ihnen neue Perspektiven eröffnet.

Baden-Württembergische Unternehmen an der Westküste der USA – Lerneffekte besonderer Güte. 

Vor wenigen Wochen war SLOGAN Berater Prof. Dr. Erskin Blunck als Organisator und Begleiter einer Reise von Unternehmerinnen und Unternehmern des Handelsverbands Baden-Württemberg in den USA. Die Teilnehmer, aktiv unter anderem in den Bereichen Wohnen, Werkzeuge - Gartengeräte, Mode sowie der e-commerce-Beratung erhielten an der Westküste der USA wertvolle Eindrücke. Das dortige Mindset, der Einblick in neue Geschäftsmodelle, Disruption, innovative Technologien sowie die Servicementalität boten praxisnahe Impulse für Zukunft des Retail-Business.

Besonders wertvoll war, dass neben dem „Silicon Valley“ auch Firmen in anderen Hotspots, wie z.B. in Portland, Seattle… besucht wurden.

Einen kleinen Einblick gibt's hier!

 

190103 Messe

Vorsicht verwöhnt! Was verkauft Ihr Vertrieb auf Messen wirklich?

Erfolg kann träge machen, manchmal blind. Das gilt in vielen Fällen und fängt oft ganz oben an… denken Sie nur an aktuelle Regierungsberichte zu Rekord-Beschäftigung und  Rekord-Steuereinnahmen. Dabei blendet man aus, dass die Sozialausgaben seit Jahren stärker steigen als das Bruttoinlandsprodukt.  Doch auch in Unternehmen erstickt Selbstgefälligkeit schnell die Wachsamkeit. Das gilt speziell bei deren Messeaktivitäten!

Wie messen Sie die Wirksamkeit Ihrer Messe-Investition? Verkauft Ihr Vertrieb dabei möglicherweise für den Mitbewerb?

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190103 Search

Business-Grenzen verschwinden: Was passiert mit Herstellern, was mit dem Handel?

Das Internet hat es zur Gewohnheit gemacht, dass „Endkunden“ und Unternehmen immer direkter miteinander kommunizieren. Für die „Millennials“, die heute 18- bis 35-Jährigen, ist das Agieren mit dem Unternehmen - über E-Mails, Chats, Social Media und sogar die personalisierte Werbung - etwas Selbstverständliches geworden.

Was bedeutet dies für das Einkaufsverhalten? Was bringt „omnichannel“ für die Hersteller? Hat der stationäre Handel noch Zukunft? Wie müssen sich in der B2B-Industrie die Vertriebskonzepte verändern und weiterentwickeln?

Denkanstöße gibt’s hier!

190103 Geburtstag

35 Jahre SLOGAN. Danke für das Vertrauen

Märkte wandeln sich, Vertriebs- und Kommunikationswege ändern sich. Und doch: Einfacher als es Zino Davidoff, der legendäre Zigarrenhersteller, formuliert hat, kann man das Prinzip langfristigen Markterfolges nicht ausdrücken: „Ich habe nie Marketing gemacht. Ich habe nur meine Kunden geliebt.“

 

Das gilt auch für uns – wir lieben unsere Kunden und sagen Danke für stets spannende Aufgaben und gegenseitige Wertschätzung.

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Impulse für ein strategisches ZukunftsmanagementTitel AgendaZ No59 Web

Vision & Strategie ist Zukunftssicherung!

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Agenda Z, wie Sie zum kundenzentrierten Unternehmen werden.

"Von der Vision bis zum Olympiasieg"

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Das Magazin DIE NEWS berichtet über Marketingforum KICK 2018.

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Von Haien und Kokosnüssen

Neuer Fachartikel von Wolf Hirschmann

„StoryTellingSelling – Von Haien und Kokosnüssen“

Erschienen in der MSR – Marketing & Sales Review Jahresausgabe 2018 „StoryTellingSelling“

Herausgeber: Club 55 European Community of Experts in Marketing and Sales

So sind wir, wir Menschen… wir halten uns für rational, aber sehr gerne und häufig lassen wir uns lieber von Gefühlen als vom Verstand leiten. Dies gilt, fatalerweise, auch in der Unternehmensführung und dort erst recht im existenziellen Bereich des Zukunftsmanagements. Auch hier ziehen wir gerne das Bekannte, Vertraute dem Unbekannten und Neuem vor.

Richtungsschilder VUCA

VUCA – die Unwägbarkeit unserer Zeit!

Was bedeutet dieser Begriff, wofür steht das Akronym VUCA? Kurz gesagt, es geht dabei um die Herausforderungen, die unsere – sich immer stärker verändernde – Welt für Unternehmen bereithält. Die einzelnen Buchstaben stehen für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität.

Wie soll man als Firma mit der VUCA-Welt umgehen?

Agil

Hurra, ab jetzt sind wir "Agil"!

Was, bitte, macht ein agiles Unternehmen aus?

Immer wieder erleben wir es… in den Führungsetagen tauchen neue Begrifflichkeiten und Wörter auf, die einen Hype auslösen. „Agilität“ gehört dazu. Doch genau betrachtet lösen auch agile Methoden nicht jedes Problem im Unternehmen und der Paradigmenwechsel geschieht auch nicht einfach mal so.

Handwerker

Wo kauft der Handwerker sein Material? Quo vadis Fachhandel-Distribution?

Baumärkte, Fachhandel, Online-Händler, Direktvertriebe… Bezugsquellen für Material und Werkzeug hat das Handwerk wahrlich genügend. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die bisherige Anlaufstelle Nummer Eins, der Fachhandel, an Bedeutung verliert.