Markt + nachhaltige Entwicklung = ökosoziale Marktwirtschaftoekosoziale Marktwirtschaft

Franz Josef Radermacher ist Professor für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Universität Ulm. Und er ist exzellent in Wirtschaft und Politik vernetzt. Mit seinen Büchern und in vielen Vorträgen sorgt er dafür, dass die ökosoziale Idee der Balance zwischen Sozialem, Ökologie und Wirtschaft eine breite Wahrnehmung erfährt.


Anlässlich des Jahreskongresses der „European Community of Experts in Marketing & Sales - Club 55“ sprach er über notwendige, radikale Veränderungen unseres Denken und Handelns.

Regionales Zukunftsforum für Mittelständische Automobilzulieferer!Zukunftsforum Automobilzulieferer

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt die Initiative „automotive bw“ und lädt unter dem Motto: „Grenzen überwinden - Märkte entdecken - Chancen entwickeln“ zu zwei Veranstaltungen am 19. und 20. Juli 2017 ein.

Mit dabei: mittelständische Unternehmer, Experten aus Wirtschaft und Politik sowie SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann. Der Nutzen dieser Zukunftsforen liegt auf der Hand...

Der Angriff auf Ihr Geschäftsmodell: „Nightmare Competitor“Nightmare Competitor

Machen wir uns nichts vor – die digitalen Innovationen sind auch in traditionelle Märkte und Branchen eingebrochen und hebeln mit ihren Denkweisen und Aktivitäten bisherige Marktgesetze aus.

Wie soll man sich darauf einstellen, dass sich Gesellschaft und Technologien schneller verändern, als es einem lieb ist?

Eines vorweg: Es startet nicht mit der Suche nach Produkten, sondern es geht zunächst um eine neue Denkhaltung. „Was wäre Ihr Alptraum, was würde das bestehende Geschäftsmodell eliminieren?“

Dabei geht es um interessante Fragen. Zum Beispiel, wie ein „konstruierter“ Spieler aussieht, der alle Register ziehen kann und damit das Unternehmen in seiner Existenz bedroht. Der Titel zu diesem Workshop-Angebot lautet „Nightmare Competitor“. Lassen Sie uns gemeinsam eine Denkwerkstatt aufbauen.

Neu denken: Vom „Zulieferer“ zum Produkthersteller.xetto

In den Zulieferbetrieben der Automobilindustrie steckt jede Menge an Wissen und Erfahrung. So auch bei der Unternehmensgruppe HOERBIGER. Was entstehen kann, wenn der Vorstand „kreativ“ denkt und sich Gedanken über die Zukunft macht, wenn Industriedesign und Marketing mit ins Spiel kommen...

freiheitoderfirmenwagen

„Freiheit oder Firmenwagen?“

Mit dieser provokanten Headline hat Vince Ebert kürzlich seine Kolumne in der „absatzwirtschaft“ betitelt. Mit ihm, dem bekannten TV-Wissensforscher, Physiker, Kabarettisten und Speaker verbindet uns seit über einem Jahrzehnt ein freundschaftliches Miteinander. Kein Wunder also, wenn wir auch bei seinen Thesen um die Unternehmensführung durchaus zustimmend genickt haben.

Was heute möglich ist...konnektivitaet


Immer mehr Schlagworte kursieren in den Medien, in den Führungsetagen. Was bedeutet was? Worum geht es bei Konnektivität, Predicitve Analytics, Internet of Things ...?

Hier gibt es einen kleinen Spickzettel ...

Terminsache: KICK, Süddeutschlands größtes Marketingforum, am 25.10.2017KICK Logo


Reservieren Sie sich diesen Termin bereits jetzt in Ihrem Kalender. Kommen Sie zum Treffpunkt von Unternehmern und Führungskräften aus Marketing und Vertrieb. Auch in diesem Jahr erwarten Sie vier Top-Referenten in der Filharmonie, Filderstadt.

Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung

Vertrieb ist heute anders ...

...Vertrieb ist immer und überall, an 7 Tagen die Woche, rund um die Uhr.

Lesen Sie im Fachartikel von Wolf Hirschmann, erschienen in der aktuellen Ausgabe von DIE NEWS, wie Vertriebsprofis zum Kundenberater mit Abschlussmission werden.

Tot oder lebendig.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie das Internet den Vertriebserfolg der Hersteller in der Bauwirtschaft verändert. Fordern Sie jetzt Ihr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! des Whitepapers an!

BigDataZuerst: Big Data. Dann: Smart Data. Jetzt: Great Data!

Es gibt kein Entrinnen: Ob an der diesjährigen Cebit in Hannover, in Fachzeitschriften oder in Sozialen Medien und Newslettern: alles scheint sich nur noch um das Thema Daten zu drehen – vor allem im Kundenbeziehungs-Management (CRM), dem (Dialog-)Marketing, aber auch in der Unternehmensführung.

Und wie immer bei (vermeintlich) „neuen“ Themen: die Kreativität kennt keine Grenzen und die neuen Begriffe schießen wie Pilze aus dem Boden. Ist dies nur Wortakrobatik oder steckt doch mehr dahinter?