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Neues Geschäftsmodell:
Anstatt Investitionsgüter-Verkauf mehr Erfolg durch Subskriptions-Konzepte.
Es ist eine gängige Reaktion: In Krisenzeiten werden Investitionen stark zurückgefahren. Obwohl die Konjunkturpakete, die jetzt und nach der Corona-Pandemie aufgelegt werden, viel Liquidität in die Märkte pumpen werden, stellen sich die Hersteller von Investitionsgütern auf rückläufige Auftragseingänge für Maschinen und Anlagen ein.
Neue Subskriptions-Konzepte bieten viele Chancen, sie erfordern allerdings auch eine neue Herangehensweise an den Markt.
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Das Ende der Statusmeilen: Neue Wege im Key Account Management.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden sich auch auf den Miles & More Konten so mancher Vertriebsmitarbeiter widerspiegeln. Anstatt persönlicher Präsenz wurde, wenn überhaupt, mittels virtueller Kanäle wie Zoom, gotomeeting & Co kommuniziert. Für das Key Account Management vielfach ein Horror…
Wie man das Geschäft mit den Schlüsselkunden neu ausrichtet, seine Wettbewerbsposition sogar noch ausbauen kann, ist für den Unternehmenserfolg existenzieller denn je.
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Fachartikel von Wolf Hirschmann im Familienunternehmer-Wirtschaftsmagazin "DIE NEWS", April 2020
Relevanz der Neugierde
Nichts ist mehr, wie es war. Finanzkrisen kannten wir, doch nun hat ein Virus das gesamte Leben und damit auch die Realwirtschaft getroffen. Bei aller Notwendigkeit der Kostenersparnis wird oft vergessen, dass gerade in der Krise die Basis für neuen Erfolg gelegt wird.
Der Artikel liefert Tipps und zeigt die innovative Neuausrichtung eines mittelständischen Unternehmens auf. Setzen auch Sie auf Zukunftsmanagement, möglicherweise sogar durch ein, vom Land Baden-Württemberg, gefördertes Projekt.
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Nichts für Feiglinge.
Tag für Tag wird unser Leben ein Stück weiter digitalisiert. Was und wie wir arbeiten, kommunizieren und konsumieren, verändert sich in rasender Geschwindigkeit.
Bei vielen digitalen Prozessen ist der Mensch bereits komplett außen vor. So werden an der Börse Milliarden-Euro-Werte im Millisekundentakt von Algorithmen gehandelt oder steuern in der Logistik Computer den Warenverkehr in der Weltwirtschaft.
„Vor unseren Augen entsteht eine Welt, von der heute noch niemand weiß, was für eine Welt es sein wird“ sagt der Philosoph Thomas Vas̆ek . Wir leben wahrlich in einer Zeit, die nichts für Feiglinge ist.
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"Lustfaktor" - unser Jahresmotto 2020, auch ein Plädoyer für die Kraft und von Vision und Leitbild.
Die Werte und Kultur eines Unternehmens kann man nicht „beschließen“. Aber wenn es um Unternehmenserfolg, Arbeitgeberattraktivität und Markenwert geht, dann muss man gezielt an diesen Themen arbeiten und sie gestalten. Denn in einem Unternehmen bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein soziales System. Ein „Jahresmotto“ kann dabei helfen, dass deren Energie und Wissen gebündelt wird, dass aus „guten Vorsätzen“ dann auch konkrete Aktivitäten, Veränderungen und die Zielerreichung entstehen. Wie steht es bei Ihnen um die Unternehmens-Vision?
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Neuer Impulsvortrag um Köpfe durchzulüften und Denkbarrieren aufzubrechen.
Stehen Sie vor der Herausforderung ein neues Produkt oder eine neue Technologie in den Markt zu bringen? Dann sollten Sie Ihr Team zu Spaß, Leidenschaft und auch mehr Mut befähigen. Ein Impulsvortrag von Wolf Hirschmann bringt „Bewegung und Begeisterung“ in Ihr Team, in Ihre Organisation oder Ihren Unternehmensverband.
Der neue Vortrag von Wolf Hirschmann hat den Titel: „Zukunft. Macht. Sinn.“
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Fachartikel in der „MSR – Marketing & Sales Review 2019“
NICHTS FÜR FEIGLINGE
In der Jahrespublikation des renommierten Club 55 – European Experts in Marketing & Sales ist der Fachartikel von Wolf Hirschmann erschienen.In „Nichts für Feiglinge“ geht es ihm darum, die Sinne des Menschen neu anzusprechen.
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Fachartikel Wirtschaftsmagazin DIE NEWS 09/2019
Gefahrgut in puncto Markterfolg:
Ökonomie der Aufmerksamkeit ist tot
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Transformation in Unternehmen - zur Steigerung der Innovationsfähigkeit
Es wird höchste Zeit für Klarheit wenn es um die Begriffe „Change“ und „Transformation“ geht. Beide Worte werden inflationär genutzt, doch wo genau ist der Unterschied? Und warum brauchen wir weniger „Change“ und dafür viel dringender ein mehr an „Transformation“.
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"Künstliche Intelligenz" - was ändert sich, auch im Vertrieb?
Neue Zeiten brechen an… auch wenn es um den Vertrieb geht. Mit KI-Tools wie „Instant-Messaging-Chatbots“ lassen sich Effizienzsteigerungen erzielen und wohl auch Kunden begeistern. KI-basierte Bots werden immer besser darin, Kundenanfragen detailliert und wie ein Mensch zu beantworten. Callcenter, wie wir sie heute kennen, werden schon bald der Vergangenheit angehören. Doch nicht nur die hochmoderne Sprachtechnologie scheint viel Potenzial zu haben.
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