Regionales Zukunftsforum für Mittelständische Automobilzulieferer!Zukunftsforum Automobilzulieferer

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt die Initiative „automotive bw“ und lädt unter dem Motto: „Grenzen überwinden - Märkte entdecken - Chancen entwickeln“ zu zwei Veranstaltungen am 19. und 20. Juli 2017 ein. Mit dabei: mittelständische Unternehmer, Experten aus Wirtschaft und Politik sowie SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann. Der Nutzen dieser Zukunftsforen liegt auf der Hand...

... es geht darum, die Herausforderung zu meistern, vor denen das Gros der mittelständischen Zulieferer steht. Denn es ist unbestritten, dass die Automobilzulieferindustrie vor großen Herausforderungen steht. Die Wertschöpfungskette in der Automobilbranche verändert sich - in einem noch nie dagewesenen Ausmaß! Mit dem Wandel der Technologien wandeln sich auch die Geschäftsmodelle.

Die existenziellen Fragen lauten:

  • Welchen Platz werden die Zulieferer in einer Welt voller Innovationen wie Digitalisierung und Vernetzung, Autonomes Fahren, Elektromobilität oder Sharing-Konzepte behaupten können?
  • Welche Auswirkungen hat die Internationalisierung der Branche?
  • Wie wirken sich z.B. die Forderungen nationaler Regierungen nach hohen Lokalisierungsraten bzw. günstige Rahmenbedingungen auf das komplexe Zusammenspiel von großen OEMs und Zulieferern aus?
  • Welche neuen Märkte können mit dem vorhandenen Wissen erobert werden?
  • Wie gelingt Change Management, spürbar mehr Umsetzungserfolg?

 

Unternehmerisch Denken – die entscheidenden, strategischen Weichenstellungen vornehmen!

Eine Doppelstrategie ist notwendig: Mit derzeitigen Konzepten noch eine längere Zeit genügend Geld verdienen, um neue Konzepte hoch zu fahren und zu etablieren, ist eine Mammutaufgabe. Bei den Zukunftsforen erhalten die Firmen Tipps und Impulse, um eine Lagebeurteilung Ihrer Unternehmenszukunft vornehmen zu können und neue Strategien zu entwickeln.

Wolf Hirschmann bringt bei dieser Initiative die Strategie-Expertise von SLOGAN mit ein – und liefert außerdem mit seinem Vortrag „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ Anregungen für eine neue Sicht auf Kunden und Märkte.

Termine: Mittwoch 19. Juli in Heilbronn / Donnerstag 20. Juli in Tuttlingen. Veranstaltungsbeginn jew. 17 Uhr, Veranstaltungsende ca. 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interesse? Dann bitte umgehend Ihre Kontaktdaten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir leiten diese dann an die Veranstaltungsorganisation weiter.