DER AUTOR IM PROFIL

Wolf R. Hirschmann veröffentlichte bereits mehrere Fachbücher und ist auch gefragt als Co-Autor.
Aus seiner Hand stammen unzählige Fachartikel in Wirtschaftsmagazinen. Mehr als 10.000 Zuhörer besuchten bislang seine Vorträge auf Konferenzen, bei Verbandstagungen und weiteren Veranstaltungen.

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Aktuelle Studie "Zukunftsmanagement im Mittelstand"

"Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde." (Albert Schweizer)

Uns hat interessiert, welche Rolle strategisches Zukunftsmanagement in mittelständischen Unternehmen, inbesondere in mittelständischen Familienunternehmen, spielt.

In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wurden Mittelständler im Zeitraum Mai bis Juli 2014 mit einer E-Mail basierten Online Umfrage dazu kontaktiert. Antworten lieferten 49 Geschäftsführer bzw. Marketing- und Vertriebschefs, überwiegend etablierte Betriebe aus der Branche Technische Güter und Dienstleistungen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war eine Diskrepanz: 77 % der befragten Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte betonten die hohe Bedeutung des Zukunftsmanagement für die Sicherung des Unternehmenserfolgs. Jedoch scheint zwischen Wollen und Tun ein fast unüberwindbarer Graben zu liegen: 85 % der Befragten gaben an, kein strategisches Zukunftsmanagement zu haben - das Alltagsgeschäft dominiere, es gäbe 1001 Gründe, weshalb es jetzt gerade nicht gehe, es fehle am Geld, ...

Die Präsentation der Studie können Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!anfordern.

 

Studie zu Leitbildern

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nürtingen führte SLOGAN Anfang 2011 eine hochinteressante Marktstudie durch. Im Fokus stand das Thema „Leitbild“. Für die Studie machten sich 131 Unternehmen aus dem Mittelstand Gedanken über Sinn, Nutzen und Anwendung von Leitbildern. Die Bedeutung eines Leitbilds wird zwar von rund 80 % der befragten Unternehmen als wichtig gesehen, jedoch nur 71% der befragten Betriebe haben ein Leitbild. Und, die Konsequenz fehlt - denn nur 50% setzen das Leitbild dann in den Betrieben auch in konkrete Unternehmensziele und Strategien um.

Interessant ist auch, dass bei Leitbildern, die ab 2008 veröffentlicht wurden, eine Zunahme von regionaler Verantwortung und ökologischen Grundsätzen ersichtlich ist. Mehr Informationen gewünscht? Dann fordern Sie die Studie direkt bei uns an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

GENUG SELBST GEREDET

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Bild Buch Mut zum MarketingDER MARKETING-KLASSIKER

Das nutzenorientierte Handbuch „Mut zum Marketing“ richtet sich gezielt an Mittelständler und gibt diesen Orientierung zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Verständlich und mit einer Fülle von Beispielen und konkreten Ideen werden Strategien und Methoden aufgezeigt, mit denen Firmen aus anonymen Konsumenten persönliche Kunden machen.

Mut zum Marketing
Wolf R. Hirschmann
154 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-926-25829-8
19,80 € inkl. Mwst.

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